06.05.2024: Die Arbeiten beginnen

Freude herrscht, perfekt gelaufen, wieder zurück aus Altenrhein. Doch alles der Reihe nach. Das geplante Treffen mit der Flugplatzleiterin am Sonntagabend hat wegen eines Missverständnisses leider nicht geklappt. Dafür war die Besichtigung der Halle und aller bereitgestellten Geräte und Werkzeuge von Ernst Flessati ein voller Erfolg. 

Die Engländer konnten sich während über eine Stunde auf die kommenden Tage vorbereiten. 

• Die Zutrittsberechtigung zur Egli-Halle konnte heute Montag schnell erledigt werden. 

• Als erstes wurde das Kabinendach demontiert, anschliessend der Schleudersitz ausgebaut und alle Patronen entfernt. Der Wiedereinbau des Sitzes und des Dachs konnte wie erwartet schnell abgeschlossen werden. 

• Anschliessend mussten alle Anschlüsse zum Triebwerk getrennt werden. Dazu gehören Petrol-, Pressluft und Hydraulikleitungen, alle elektrischen Verbindungen als auch der Tank mit der Starterflüssigkeit. Bevor das Triebwerk ausgebaut werden kann, muss das ganz Heck demontiert werden. Auch hier geht es nicht ohne Trennung aller Verbindungen sowie der Steuerstangen, die die Flossen am Höhen- und Seitensteuer anlenken. Unglaublich, wie perfekt das eingespielte Team alle diese Arbeiten in relativ kurzer Zeit erledigt hat. Zuerst wurde das Heck auf einem Trolley nach hinten weggeschoben, kurz darauf folgte das Triebwerk. Nach einer kurzen Pause wurde das Heck wieder am Rumpf befestigt. Damit ist der Rumpf und das Heck für den Transport bereit. 

• Diese Arbeiten waren kurz nach der Mittagspause abgeschlossen. Die Mechaniker haben auf das Mittagessen verzichtet und sich mit kleinen Mitbringseln und Süssigkeiten, offeriert von Ernst, begnügt.

• Der Nachmittag war der Vorbereitung für die Demontage der Flügel gewidmet. Diese werden nach Abschluss aller Vorbereitung am Mittwochnachmittag auf die Tieflader verladen. Vorher müssen viele Deckel geöffnet werden, um an die entsprechenden Bolzen zu gelangen. Auf dem Tieflader liegen dann die Flügel auf einer Ecke, die entsprechend gepolstert werden muss und auf dem ausgefahrenen Fahrwerk. Damit die Fahrwerktore nicht beschädigt werden, mussten zuerst die Räder abgenommen werden um die Tore nachher zu demontieren. 

• Schon vor 17 Uhr konnten die vier Engländer hochverdient den Feierabend beginnen. Sie waren zu diesem Zeitpunkt dem Arbeitsplan leicht voraus. Abgesehen von wenigen kurzen Verschnaufpausen wurde heute durchgearbeitet. Unglaublich, wie professionell, strukturiert und mit perfektem Teamwork die Demontage unseres Papyrus angegangen worden ist.

• Morgen Dienstag wird praktisch der ganze Tag für die Vorbereitung der Demontage der Flüge benötigt. Spannende Fotomotive wird es kaum geben. Dafür wird der Mittwoch umso spannender. Morgen werde ich mich sicher kurz fassen können, dafür werden Sie von dem Bildern am Mittwoch begeistert sein. 

Gerne melde ich mich morgen Abend mit einem weiteren Bericht.

Ueli Leutert Co-Präsident Hunterverein Obersimmental 

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